Ein größeres Kompliment konnten die mitwirkenden Schüler*innen und Lehrkräfte des FILUM beim gestrigen Besuch von Kindern aus der Stadtbibliothek nicht bekommen. In der gut einstündigen Veranstaltung konnten die jungen Gäste mit ihren Angehörigen und Begleiter*innen allerhand im FILUM Konzertsaal erleben. Stimmungsvoll begann es mit einer spannenden Geschichte. Eine Zauberbratsche spielte dabei die Hauptrolle. Im Anschluss zeigten Schüler*innen des Fachbereichs Holz- und Blechblasinstrumente in kurzen unterhaltsamen Stücken ihr Können. Musikschulleiterin Katrin Bleier führte durch das Programm. Dabei entstand eine kurzweilige und lustige Frage-Antwort-Atmosphäre, die darin mündete, dass alle Instrumente (Querflöte, Klarinette, Trompete, Tuba) ganz nah von den Kindern bestaunt werden konnten. Mit einer kleinen Lachmusik des Komponisten Wolfgang Schröder konnte das anschließend auftretende Streichquartett (Violine, Viola (Bratsche), Violoncello) begeistern. Die vier jungen Musiker*innen brachten das anspruchsvolle Stück gekonnt und lustig auf die Bühne.
Zum Abschluss des Programms gab es zwei weitere Highlights. Aus dem Fachbereich Elementare Musik begeisterte Korinna Zidarov die Kinder mit einem Mitmachspiel. Zum Schluss durften alle Kinder bei Lehrkraft für Viola, Simone Püschel- von Niswandt, die Zauberbratsche der Eröffnungsgeschichte ausprobieren.
Musikschulleiterin Katrin Bleier bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten sowie den Gästen für ihr Kommen.
Ausblick:
Gerne bereits heute der Hinweis auf die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 17. März 2023 in der Stadtbibliothek in Filderstadt. Ab 18:00 Uhr eröffnen die jungen Schüler*innen des Bach-Orchesters die Veranstaltung, die unter dem Motto „Grenzenlos“ stattfindet.