Werdegang
Die belarussische Sopranistin Lizaveta Volkava begann ihre Gesangsausbildung im Jahr 2010 am Staatlichen Musikcollege Minsk. Später setzte sie ihre Ausbildung an der Staatlichen Musikakademie Minsk fort. Dort spezialisierte sie sich auf den Bereich des akademischen Gesangs. Im Jahr 2016 wechselte sie an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, wo sie erfolgreich ihren Bachelor und Master of Music und auch den Weiterbildungsstudiengang im Fach Gesang absolvierte.
Ihre Ausbildung war auf Musiktheater und Operngesang ausgerichtet, wobei sie seit jeher auch eine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat. Ihre Bühnenerfahrungen umfassen Debüts auf Theaterbühnen in den Rollen von Donna Anna (in Mozarts "Don Giovanni"), Contessa Almaviva (in Mozarts "Figaros Hochzeit"), Frau Flüth (in Otto Nikolai "Die lustigen Weiber von Windsor") und demnächst tritt sie als Rosalinde in "Die Fledermaus" von J.Strauß auf. Zudem kann man Lizaveta Volkava seit einigen Jahren als Solistin mit dem FILUM Sinfonieorchester hören.
Zusätzlich nahm Lizaveta Volkava an zahlreichen Musikwettbewerben und Meisterkursen mit renommierten Sängern und Regisseuren teil, was ihre musikalische Entwicklung maßgeblich bereicherte. Aktuell ist Sie neben ihrer pädagogischen Tätigkeit als Sängerin sehr aktiv und motiviert damit auch ihre Schülerinnen und Schüler, indem sie ihre Lehrerin nicht nur im Klassenzimmer sehen können, sondern auch in einer ganz anderen Atmosphäre - auf der Bühne.
Statement
Für mich als Lehrerin steht die individuelle Betreuung meiner Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Mein vorwiegendes Ziel besteht darin, eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen, ihre stimmlichen Fähigkeiten gesund entwickeln und vor allem die Freude am Singen entdecken können. Es fasziniert mich, wie Menschen während des Gesangsunterrichts ihre Stimme als ihr körpereigenes Instrument erforschen und entwickeln können und es ist eine große Freude für mich, zu dieser Entwicklung beizutragen. Dabei geht es mir nicht nur um die Vermittlung technischer Gesangsfertigkeiten, sondern auch um die Förderung ihrer Bühnenpräsenz und Musikalität.