Schulkooperationen
Die Musikschule Filderstadt als Kooperationspartner von allgemeinbildenden Schulen
Die Musikschule Filderstadt bietet mit unterschiedlichsten Projekten Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Filderstadt und Umgebung an. Musikpädagog*innen, Gesangs- und Instrumentallehrkräfte sowie Chor-, Band- und Orchesterleiter*innen der Musikschule kommen dabei direkt in die Schulen, um vor Ort mit den Schüler*innen Musik zu machen.
Die Kinder und Jugendlichen erhalten hierbei die Möglichkeit, außerhalb des regulären Unterrichts einzeln, in Gruppen und Ensembles zu musizieren sowie sich in musikalischen Projekten zu engagieren.
Die beim Klassenmusizieren vermittelten Inhalte tragen zu einer vielfältigen Förderung der Kinder und Jugendlichen bei:
• Fein- und Grobmotorik
• Wahrnehmung – Atmung – Singen
• Aufeinander hören
• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
• Ausdrucksfähigkeit und Selbstbewusstsein
• Fähigkeit zur Zusammenarbeit
• Ausbau sozialer Kompetenz
• Toleranz und Verständnis für Mitmenschen
• Kennenlernen einer sinnvollen Freizeitgestaltung
• Erfolgserlebnisse in der Gruppe
• Erfolgserlebnisse in der Schule
Für den Bereich Schulkooperation suchen wir laufend qualifizierte und erfahrene Musikpädagog*innen, die gerne mit kleinen Gruppen im Altersbereich 6–13 Jahre kreativ und flexibel arbeiten. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit Musikschulleiterin Frau Katrin Bleier auf.
Beschreibungen der Schulkooperationsprojekte der Musikschule Filderstadt
Fach/Projektname: Ganztagesschule (GTS)
Kurstitel:
„Spaß mit Musik“, „Klangwelten: Percussion“, „Musik und Malen“, „Köpermusik/Bodypercussion“, „Trommelkreis“, „Welt der Instrumente“, „Musik aus aller Welt“, „Akkordeon“, „Gitarre“, „Ich finde meine Stimme“, „Beat Lab“
Projektleitung: Hayley Huff
Unterrichtsort: Bruckenackerschule Grundschule, Grundschule Bonlanden, Realschule Bernhausen, Realschule Bonlanden Bildungszentrum
Unterrichtstermin: Montag bis Donnerstag ab 14:00 Uhr
Anzahl Lehrkräfte: 7
Anzahl Schüler*innen: 100+
Instrument(e):
• Unterschiedliche Musikinstrumente
• Gesang
Altersgruppe: Klassenstufen 1 bis 4
Beschreibung:
Im Rahmen der Ganztagesschule bietet die Musikschule Filderstadt an der Bruckenackerschule in Bernhausen seit über 10 Jahren verschiedene Arten von grundlegendem musikalischem Gruppenunterricht an.
Kinder der Klassenstufen 1 bis 4, die an der Ganztagesschule angemeldet sind, erhalten ergänzend zu den Kernfächern eine große Auswahl unterschiedlicher musikalischer Zusatzangebote. Die Ziele in der Kooperation mit der Grundschule und des Konzepts der Ganztagesschule gehen dabei Hand in Hand.
Darin enthalten sind neben Bewegungsspielen das Erlangen musikalischer Grundkenntnisse, wie Gehörbildung und Noten lesen sowie das Sammeln von Erfahrungen im sozialen Miteinander und das gemeinsame Musizieren.
Fach/Projektname: „Musikalische Mittagsbände“ an der Gemeinschaftsschule
Kurstitel: „Keyboard/Songwriting“, „Klangwelten: Percussion“, „Akkordeon“, „Stressfrei mit Musik“
Projektleitung: Hayley Huff
Unterrichtsort: Gotthard-Müller-Schule, Gemeinschaftsschule
Unterrichtstermine: Montag bis Donnerstag, mittags
Anzahl Lehrkräfte: 5
Anzahl Schüler*innen: 50+
Instrument(e):
• Verschiedene Schlaginstrumente
• Akkordeon
• Keyboard
• Notenlehre
• Musiktherapie
Altersgruppe: Klassenstufen 5 und 6
Beschreibung:
Seit der Gründung der Gemeinschaftsschule im Jahr 2016 bietet die Musikschule Filderstadt dort für die 5. Klassen und zukünftig auch für die 6. Klassen musikalische Angebote während des Schulalltags an. Angelehnt ist der Unterricht an den Schwerpunkten des Konzepts der Gemeinschaftsschule.
Während des Schuljahres haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, sämtliche Angebote auszuprobieren und sich dabei musikalisch weiterzuentwickeln. Eine Vorbereitungsphase, z.B. auf ein gemeinsam gestaltetes Konzert, gibt es hierbei nicht. Im Vordergrund stehen die Gelegenheiten, inmitten des Schultages zu musizieren.
Fach/Projektname: Akkordeon-Klasse
Projektleitung: Rolf Weinmann und Monika Grauschopf
Unterrichtsort: Bruckenacker Grundschule Bernhausen, Grundschule Bernhausen
Unterrichtstermine: Donnerstag- und Freitagvormittag
Anzahl Lehrkräfte: 2
Anzahl Schüler*innen: ca. 75
Instrument(e)/Ablauf:
• Kennenlernen und Ausprobieren, Vertiefung eines Instrumentes, Ensemblespiel
Altersgruppe: Klassenstufe 3
Beschreibung:
Im September 2020 ist aufgrund der Corona-Einschränkungen im Bereich Schulkooperationen eine neue Projektidee entstanden. Alle Kinder der Jahrgangsstufe 3 dürfen erste Erfahrungen auf dem Instrument Akkordeon machen.
Unter der Anleitung von Rolf Weinmann (Fachbereichsleiter für Akkordeon an der Musikschule Filderstadt) in Zusammenarbeit mit Monika Grauschopf (Fachbereichsleiterin Singgrund und ehemals Projektleiterin „PraMU“) lernen die Kinder den fundierten Umgang mit dem Instrument Akkordeon. Dazu werden die Klassen geteilt, sodass jeweils ca. 12 Kinder in einer Schulstunde pro Woche klatschen, stampfen und fleißig auf dem Akkordeon üben. Die zweite Gruppe erhält in dieser Zeit Unterricht vom Klassenlehrer*in. Durch die kleinere Klassengröße können hierbei Unterrichtsinhalte aufgearbeitet oder vertieft werden.
Fach/Projektname: Singgrund (Singende Grundschulen Filderstadt)
Projektleitung: Monika Grauschopf
Unterrichtsorte: Alle Grundschulen in Filderstadt:
• Grundschule Bonlanden
• Grundschule Weilerhau Plattenhardt
• Grundschule Wielandschule Sielmingen
• Grundschule Bruckenackerschule Bernhausen
• Grundschule Gotthard-Müller-Schule Bernhausen
• Grundschule Jahn- und Lindenschule Harthausen
• Grundschule Pestalozzischule Sielmingen
Unterrichtstermine: Montag bis Freitag, immer vormittags vor Ort in den jeweiligen Schulen
Anzahl Lehrkräfte: Alle Grundschullehrkräfte von Filderstadt, Hayley Huff, Monika Grauschopf
Anzahl Schüler*innen: ca. 1500
Instrument(e):
• Gesang, Chorgesang und Bewegung
Altersgruppe: Klassenstufen 1 bis 4
Beschreibung:
Das Pilotprojekt „Singgrund“ (Singende Grundschulen) wurde im Schuljahr 2010/11 von Monika Grauschopf konzipiert und zunächst an der Bruckenacker Grundschule in Bernhausen umgesetzt. Sukzessive sind alle Filderstädter Grundschulen mit in das Projekt eingestiegen und seit dem Schuljahr 2014/15 haben alle Grundschulen in Filderstadt das Zertifikat „Singgrund“ erhalten.
Alle Grundschullehrkräfte nehmen im Rahmen des Projekts an einer einjährigen intensiven Stimmschulung durch Monika Grauschopf teil, die das tägliche Singen in der Klasse unterstützt. Zudem helfen eigens für das Projekt produzierte CDs im Klassenzimmer mit, in der richtigen Tonlage zu singen. Auch gibt es Video-Aufnahmen für die Lehrkräfte zum Üben der Bewegungen zu Hause.
An fast allen Grundschulen singt die ganze Schulgemeinschaft jeweils vor den Ferien gemeinsam einstudierte Singgrund-Lieder. Zum Repertoire zählen jahreszeitlich orientierte Lieder, traditionelle Lieder aus Deutschland und Volkslieder aus aller Welt, neues Liedgut, Popsongs von damals und heute sowie eine Vielzahl von Bewegungsliedern.
An fast allen Grundschulen gibt es einen Singgrund-Schulchor, der bei der Einstudierung der Singgrund-Lieder in den Klassen unterstützen kann, aber auch mit eigenem Liedgut zu verschiedenen Anlässen im Schuljahr zur musikalischen Gestaltung von Festen und Feiern beiträgt. Vor den Sommerferien treffen sich stets alle Grundschulen zum gemeinsamen und öffentlichen Singen in der Filharmonie Filderstadt. Viele der dabei vorgetragenen Lieder sind mit Bewegungen choreografisch gestaltet und werden mit großer Begeisterung von ca. 1300 Kindern gemeinsam vorgetragen.
Das Projekt Singgrund gestaltete 2015 die Einweihung des neu umgebauten Gazi Stadions auf der Waldau mit einem eigens dafür arrangierten Song. 2016 traten die Singgrund-Schüler*innen zur Eröffnung des Stuttgarter Messeherbstes mit vielen Liedern aus dem Singgrund-Repertoire auf.
Fach/Projektname: Grundschulchöre
Projektleitung: Monika Grauschopf
Unterrichtsorte:
• Grundschule Bruckenackerschule Bernhausen
• Grundschule Gotthard-Müller-Schule Bernhausen
• Grundschule Weilerhau Plattenhardt
• Grundschule Wielandschule Sielmingen
• Grundschule Jahn- und Lindenschule Harthausen
• Grundschule Pestalozzischule Sielmingen
Unterrichtstermine: Montag-bis Freitagvormittag oder im Anschluss des Schultages
Anzahl Lehrkräfte: 2
Anzahl Schüler: ca. 300
Instrument(e):
• Gesang, Chorgesang und Bewegung
Altersgruppe: Klassenstufen 2 bis 4
Beschreibung:
Alle Grundschulchöre, die von Monika Grauschopf, Hayley Huff und Aline Regner geleitet werden, sind nach und nach seit dem Schuljahr 2010/2011 zur Unterstützung des Projektes „Singgrund“ gegründet oder übernommen worden. Im Schulchor singen Kinder aus den Klassenstufen 2 bis 4, die sich in jedem Schuljahr neu und freiwillig dafür anmelden.
Im Schulchor werden nicht nur die Singgrund-Lieder einstudiert, sondern auch unterschiedliche Lieder aus der ganzen Welt der Chor- und Songliteratur. Daneben wird komponiertes Liedgut erlernt, wodurch die Schulgemeinschaft bei Festen und Feiern bereichert wird.
Alle Kinder bekommen durch qualifizierte „Einsing-Übungen“ eine fundierte Stimmbildung und Stimmschulung. Auch Hören und Wahrnehmen werden geschult, was sich beim Gesang im Chor positiv auswirkt. Die Kinder lernen in der richtigen Tonlage zu singen und werden durch eine gute Singtechnik zum „körperlich gesunden Singen“ angeleitet.
Beim Weihnachtskonzert der Musikschule Filderstadt singen jeweils bis zu 100 Kinder aus verschiedenen Schulchören mit. Sie werden von Orchestern wie dem Jugendsinfonieorchester oder Klavier begleitet. Ein Höhepunkt war die Aufführung der „Mass of the Children“ von John Rutter im Jahr 2012.
Singen stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein. Gemeinsames Singen wiederum stärkt das „Wir-Gefühl“ und die Begeisterung am Singen lässt die Kinder frohen Mutes durch den Schulalltag gehen.
Fach/Projektname: Sekundarstufe Schulchor
Projektleitung: Hayley Huff
Unterrichtsort: Realschule Bernhausen, Fleinsbachschule, Gotthard-Müller-Schule Gemeinschaftsschule
Unterrichtstermin:
Anzahl Lehrkräfte: 1
Anzahl Schüler*innen: 50+
Instrument(e)/Inhalte:
• Gesang
• Chorgesang
Altersgruppe: Klassenstufen 5, 6, 7 und 8
Beschreibung:
Im Herbst 2019 wurde der Schulchor gegründet, welche seither das seit vielen Jahren etablierte „Schulsingen“ weiterführt. Für die Schüler*innen stehen dabei als Ziele, das gemeinsame Singen sowie Entdecken und wirkungsvolle Einsetzen der eigenen Stimme im Vordergrund.
Weitere Schwerpunkte sind Notenlesen, musikalischer Ausdruck und Literatur entdecken. Die Chöre nehmen an Schul- und Musikschulveranstaltungen währen des Schuljahres teil.
Fach/Projektname: Grundkurs Blockflöte
Projektleitung: Dr. Patrick Tröster
Unterrichtsorte: Sielmingen, Plattenhardt, Bonlanden, alle Grundschulen Filderstadt
Unterrichtstermine: Montag bis Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr
Anzahl Lehrkräfte: 3
Anzahl Schüler*innen: ca. 60
Instrument:
• Sopranblockflöte sowie „Noten lesen“
Altersgruppe: Klassenstufe 1
Beschreibung:
Das Projekt wurde im Schuljahr 2013/14 aus der Taufe gehoben. In kleinen Gruppen (von 4 bis 7 Kindern) lernen die Schüler*innen Blockflöte spielen und Noten lesen; sie erleben Töne, Klänge, Rhythmen und sammeln erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren. Der Unterricht wird in einem Raum der Grundschule erteilt und beträgt wöchentlich 45 Minuten.
Sonstiges: Für manche Kinder ist die Sopranblockflöte „nur“ ein Einstiegsinstrument, um danach mit einem „großen“ Instrument – von Klavier, über Gitarre und Trompete bis zu Fagott – weiterzumachen. Für andere ist es das Instrument überhaupt, und sie bauen es über die Altflöte bis zur Bassflöte aus und finden ihre Erfüllung als virtuose Solist*innen oder begeisterte Ensemblespieler*innen.
Fach/Projektname: Bläserklasse an der Realschule Bernhausen Fleinsbachschule
Projektleitung: Dr. Patrick Tröster, Lehrkraft der Realschule
Unterrichtsort: Realschule Bernhausen Fleinsbachschule, Musikschule Filderstadt
Unterrichtstermin: 1x wöchentlich Orchester- und 1x wöchentlich Instrumentalunterricht
Anzahl Lehrkräfte: 6–7
Anzahl Schüler*innen: ca. 40
Instrument(e): Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Euphonium, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass
Altersgruppe: Klassenstufen 5 und 6
Beschreibung:
Gegründet wurde dieses Projekt bereits vor etlichen Jahren. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Musikschule Filderstadt Projektpartner für den Instrumentalunterricht.
Eine Bläserklasse ist Musikunterricht mit Orchesterinstrumenten. Die Projektdauer beträgt zwei Jahre. Nachdem die Entscheidung dafür getroffen wurde, verpflichten sich die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 zur Teilnahme.
Der Bläserklassenunterricht (Orchesterprobe) findet im Rahmen des regulären Musikunterrichts der Realschule statt (2 Unterrichtsstunden in der Woche).
Der Instrumentalunterricht findet in Kleingruppen im Anschluss an den Vormittagsunterricht statt.
Sonstiges:
Die Instrumentenauswahl findet in einem Workshop statt, bei dem die Schüler*innen alle Instrumente ausprobieren können. Hierbei werden sie von den jeweiligen Instrumentallehrkräften beraten.
Die Zusammenstellung des Bläserklassenorchesters richtet sich nach der Besetzung eines sinfonischen Blasorchesters. Um dies zu gewährleisten wird auf eine ausgewogene Instrumentierung geachtet.
Fach/Projektname: Streicherklasse des Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Projektleitung: Marcin Niziol, Sebastian Aisslinger (ESG)
Unterrichtsort: Elisabeth-Selbert-Gymnasium
Unterrichtstermin: Montag, 9.20–10.05 Uhr / Dienstag, 11.55–12.40 Uhr
Anzahl Lehrkräfte: 2
Anzahl Schüler: 13 bis 30
Instrument(e): Streichinstrumente, Ensemblespiel
Altersgruppe: Klassenstufe 5
Beschreibung:
In der Streicherklasse findet Musikunterricht für Anfänger statt. Inhalte sind das Spielen in der Gruppe, Grundlagen von Spieltechniken, Vertiefung von elementarer Musiktheorie, Vorbereitung für die Aufnahme ins Orchester. Pro Schuljahr finden 2 bis 3 Vorspiele im Gymnasium statt. Die Kursdauer beträgt ein Jahr.