Werdegang
Michael Clausnizer absolvierte sein Studium zum Diplom-Musiklehrer mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Nach einem künstlerischen Aufbaustudium im Fach Klavier konzertierte er im In- und Ausland als Solist und Kammermusiker. Seit 1983 unterrichtet Michael Clausnizer Klavier an der Musikschule Filderstadt.
Im Jahr 2001 beendete er eine dreijährige Ausbildung zum Lehrer der F.M. Alexandertechnik in Heidelberg und unterrichtet seither zusätzlich Alexandertechnik in Stuttgart und Filderstadt. Dabei entwickelte er eine besondere Anwendung für Instrumentalspiel und Gesang. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart gab er Workshops für Studierende verschiedener Instrumentalfächer, sowie in Gesang und Sprecherziehung.
Weiterhin machte er von 2003–2008 bei Dozenten der Stuttgarter Musikhochschule ein privates Gesangsstudium (Tenor). Seitdem konzertiert er sowohl als Gesangssolist, als auch in verschiedenen Vokalensembles und gibt Gesangsunterricht an der Musikschule Filderstadt.
Wichtige Impulse zur Weiterentwicklung seiner Stimme und seines Verständnisses von Körper und Gesang erhielt er zusätzlich durch funktionales Stimmtraining „Free the Voice“ nach Cornelius L. Reid.
Seit Dezember 2020 leitet er an der Musikschule Filderstadt den neu gegründeten Fachbereich für Musikergesundheit.
https://www.michael-clausnizer.de/
Statement
An der Musikschule Filderstadt unterrichte ich in allen Alters- und Ausbildungsstufen, u. a. in der Vorbereitung auf Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ und die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule.
Die F.M. Alexandertechnik als Methode zur Haltungs- und Bewegungsschulung spielt in meinem Klavier- und Gesangsunterricht eine wichtige Rolle. Besonders am Herzen liegt mir dabei die Verbesserung der Spielfähigkeit von Profi- und Laienmusikern. Zuerst wird an der Koordinationsfähigkeit und Balance des ganzen Körpers gearbeitet. Danach gehe ich individuell auf Herausforderungen von Instrument oder Stimme ein.