Werdegang
Pavlina Chamantne bekam mit 4 Jahren ihren ersten Klavierunterricht in Athen. Seit 2001 studierte sie in der Klasse von Dr. Prof. Alexei Miroshnikov und absolvierte 2012 ihr Diplom im Fach Klavier mit Auszeichnung.
Sie startete ihre Sängerlaufbahn in Athen, wo sie 2014 ihr Diplom im Fach Gesang mit pädagogischer Eignung erhielt. Im Duo mit ihrer Schwester Sofia spielte sie zahlreiche Konzerte und trat in verschiedenen Ländern – u. a. Italien, Ungarn, Griechenland, Deutschland, Ägypten und der Türkei – sowohl als Pianistin als auch als Sängerin auf. Während dieser Zeit entstanden mehrere Live-Einspielungen für TV-Sendungen und den nationalen griechischen Rundfunk.
Pavlina studierte daneben Musikwissenschaft an der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen sowie Akkordeon, Saz und byzantinische Musik am Ilion Musikgymnasium/-lyzeum in Athen.
Von 2016 bis 2022 studierte sie in Deutschland Bachelor und Master Oper an der HMDK Stuttgart.
In den letzten Jahren war sie an verschiedenen Opernproduktionen in Stuttgart zu hören, u. a. als Mme Lidoine in F. Poulencs Dialogues des Carmélites, Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni, Contessa in Mozarts Le Nozze di Figaro, Shirley Kaplan in Kurt Weills Street Scene sowie als Contessa Ceprano/Paggio in Verdis Rigoletto unter der Leitung von B. Kontarsky mit dem Stuttgarter Kammerorchester.
Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie weiterhin als Solistin bei verschiedenen Projekten und Konzerten aktiv.
Statement
Als Gesangslehrerin ist es mir wichtig, dass meine Schüler*innen – unabhängig von ihrem Niveau, Alter oder ihren Erfahrungen – sich zu selbstständigen Sänger*innen entwickeln können. Dazu gehören auf jeden Fall eine sichere Technik, verschiedene Stilistiken sowie eine selbstbewusste und ausstrahlende Bühnenpräsenz!