Beim „AKKzellent“-Gemeinschaftskonzert am 29. November 2025 in der FILharmonie wurde Rolf Weinmann eine besondere Ehre zuteil: Der Deutsche Harmonikaverband (DHV) verlieh ihm die Goldene Dirigentennadel mit Kranz.Die Auszeichnung würdigt auf eindrucksvolle Weise sein 40-jähriges Engagement als Dirigent beim Akkordeon- und Handharmonika-Club Sielmingen (AHC Sielmingen e.V.) sowie ebenso seine jahrzehntelange Dirigiertätigkeit in den Akkordeonorchestern der Musikschule Filderstadt sowie seine Unterrichtstätigkeit dort.
Das Konzert selbst – eingebettet in das 50-jährige Stadtjubiläum Filderstadts – war ein fulminantes musikalisches Ereignis. ![]()
Orchester der Musikschule, der Akkordeon-Club Bonlanden (ACB) und der AHC Sielmingen standen gemeinsam auf der Bühne und zeigten eindrucksvoll, wie kraftvoll und lebendig die Akkordeonkultur in Filderstadt ist.
Wir als Musikschule Filderstadt sind dankbar, Rolf Weinmann als hochkompetenten, engagierten und „AKKzellenten“ Kollegen am FILUM im Team zu haben. Mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner künstlerischen Vision und seiner menschlichen Stärke hat er eine Akkordeonszene geschaffen, die weit über die Grenzen Filderstadts hinausstrahlt.
Er betont dabei stets, dass alle von der engen und gewachsenen Zusammenarbeit profitieren – die Musikschule ebenso wie die Vereine in Sielmingen und Bonlanden. Aus dieser Verbindung ist eine musikalische Gemeinschaft entstanden, die Generationen von Spieler*innen zusammenführt: seine eigenen Schüler*innen, fortgeschrittene Musiker*innen sowie erfahrene Vereinsmitglieder musizieren heute Seite an Seite. Eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Über vier Jahrzehnte hinweg hat Rolf Weinmann nicht nur dirigiert, sondern vernetzt, gestaltet und manchmal auch ausgeglichen. Mit diesem Engagement hat er wesentlich dazu beigetragen, dass in Filderstadt eine beeindruckende, vielfältige und starke Akkordeonlandschaft entstehen konnte.
7. November 2026, ganztags