Drei Fragen an unsere Harfenlehrerin Martina Schrott
Wie hast Du zur Harfe gefunden?
Als ich 10 Jahre alt war, nahm mich meine Taufpatin zu einem Harfenklassenvorspiel an der Hochschule für Musik in München mit. Seitdem war es mein größter Wunsch, dieses Instrument zu erlernen. Der Klang und die Musik auf der Harfe haben mich sofort fasziniert. Ein Glück war, dass meine zukünftige Lehrerin damals in demselben Vorort bei München wohnte. So ermöglichten es mir meine Eltern zuerst mit dem Kauf einer Volksharfe und später einer Konzertharfe in die Welt der Harfe einzutauchen.
Gibt es ein Harfenstück, das jede/r Harfenist*in gespielt haben muss? Wenn ja, warum ist es so?
Harfe hat eine vielfältige Literatur. Je nach Geschmack muss man nicht nur in Richtung Klassik gehen, sondern findet auch zum Beispiel in der Folkmusik oder auch Jazz ein breites Angebot an Literatur. Als Lehrerin bin ich immer im Austausch mit meinem Schüler*innen, was gefällt und in welche Richtung es gehen soll.
Für mich persönlich war es damals die Fantasie von Louis Spohr. Diese Aufnahme war für mich das Schlüsselerlebnis einmal so weit zu kommen, dass ich dieses Werk spielen kann. Natürlich gibt es in dem Bereich Klassik, wenn man den Weg des Harfenstudiums gehen möchte die Literatur, die gespielt werden muss. Dazu gehören die Spohr Fantasie, wie auch Fauré Impromptu, die Konzerte von Händel und Mozart, um nur wenige zu nennen.
Was ist für Dich die perfekte Entspannung?
Das ist keine leichte Frage. Die naheliegenste Antwort ist natürlich im Urlaub am Meer sitzen, das Rauschen des Wassers zu hören und die Gedanken schweifen zu lassen. Aber auch im Alltag ist es mein größtes Glück meine Söhne in ihrem Leben zu begleiten, mit meiner Familie bei einem guten Essen im Garten zu sitzen und Pläne zu schmieden. Als „perfekte Entspannung“ würde ich aber die Zeit nach einem schönen Konzert bezeichnen, bei dem meine Schüler*innen oder/und ich mitwirken durften. Wenn ich dann das stolze Leuchten in den Augen meiner Schüler*innen sehe und die Freude spüre und die ganze Anspannung abfällt, macht mich das sehr zufrieden.
- Interesse Harfe zu lernen?
Weitere Informationen zu Probestunde, Unterrichtsgebühren gerne unter 0711 7003 4351 oder per E-Mail an musikschule@filderstadt.de
HÖRBEISPIEL 1
HÖRBEISPIEL 2
(Eingespielt von Martina Schrott)