Mit großer Dankbarkeit nahm die Musikschule bereits in der ersten Schulwoche Querflöten und Klarinetten entgegen, die vom Förderverein der Musikschule eigens für das Kooperationsprojekt „PraMu“ der Musikschule Filderstadt mit der Bruckenackerschule Bernhausen und der Wielandschule Sielmingen angeschafft wurden.
Was verbirgt sich hinter der gut klingenden Abkürzung „PraMu“? Bei dem Praktischen Musikunterricht haben die Kinder einer Klassenstufe die Möglichkeit, verschiedene Instrumente unter der Leitung von qualifizierten Lehrkräften der Musikschule auszuprobieren, um anschließend ein Instrument vertieft bis Ende des Schuljahres kennenzulernen.
Im Rahmen des praktischen Unterrichts werden neben musikalischen Grundbegriffen und Noten Lesen auch wichtige Kompetenzen wie aufeinander Hören, Konzentration und Selbstvertrauen geschult. Ein Highlight für die Kinder und Ihre Angehörigen ist das Abschlusskonzert vor den Sommerferien, wo sie die Früchte ihrer Arbeit auf die Bühne bringen.
„Sie wollen alle Instrumente kennen lernen und sind sehr stolz, wenn sie das erste Lied auf ihrem Instrument spielen können. Die musikalischen Grundlagen lernen die Kinder so spielend und mit Freude am Tun,“ so Projektleiterin Monika Grauschopf. Neben Querflöte und Klarinette sind dieses Jahr auch Akkordeon, Bratsche, Cello, Geige, Gitarre, Horn, Oboe und Trompete mit dabei. Heute beginnt das Projekt „PraMu“ an der Wielandschule Sielmingen und morgen folgt die Bruckenackerschule Bernhausen. Wir wünschen allen teilnehmenden Kindern mit ihren Lehrkräften viel Spaß und gutes Gelingen!
Den Förderverein der Musikschule Filderstadt e.V. unterstützen!