Junge Künstler*innen der Gitarrenklasse der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart nutzten bereits Anfang Juni die Gelegenheit, kurz vor ihren Abschlussprüfungen ein Konzert im FILUM zu gestalten. Das Konzertformat, welches bereits seit vielen Jahren regelmäßig an der Musikschule Filderstadt von Prof. Johannes Monno und seinen Student*innen bespielt wird, gibt dem Publikum u.a. die Gelegenheit zu erfahren, wohin die „Reise mit dem Instrument“ gehen kann. Gewohnt informativ und spannend moderierte Prof. Johannes Monno das kurzweilige Konzert. Dabei wurden die jungen Student*innen auch zu ihrer Motivation, klassische Gitarre zu studieren, befragt.
Das Publikum durfte sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen, das Musik aus fünf Jahrhunderten abdeckte. Es erklang zudem eine eigene Komposition mit Gesang (Scarborough fair), die kreativ und kunstvoll an die bekannte Version von Simon&Garfunkel angelehnt war. Als Zugabe spielten die jungen Künstler*innen Flavius Wagner, Emanuel Treutwein, Peter Ermer, Kim Sulkowski, Alexander Röck und Milena Šolcová gemeinsam mit ihrem Mentor drei kurze Tänze von Michael Praetorius.
Die Musikschule Filderstadt mit Musikschulleiterin Katrin Bleier bedankt sich bei Prof. Monno für das überaus gelungene Konzert und freut sich auf weitere Konzerte in den kommenden Jahren am FILUM.