Begleitet von zahlreichen Weggefährt*innen, großer Anerkennung und überaus herzlichem Dank wurden die Leiterin der Musikschule der Stadt Filderstadt, Maria Fiedler, sowie der stellvertretende Musikschulleiter, Martin Koller, im Rahmen einer offiziellen „Feierstunde“ am vergangenen Sonntag, 12. September 2021, am FILUM verabschiedet. In ihren Redebeiträgen waren sich Oberbürgermeister Christoph Traub, Claudia Vöhl, Leiterin des Amtes für Bildung, Kunst und Kultur sowie Katharina Springwald, Referentin des Vorstandes der Karl Schlecht Stiftung einig: Maria Fiedler und Martin Koller ist es gelungen, mit dem FILUM einen Leuchtturm von enormer Strahlkraft zu schaffen.
Die Unterstützung der häufig unkonventionellen Wege bei diesem „Griff nach den Sternen“, so Vöhl, habe sich über all die Jahre hinweg jederzeit gelohnt – Martin Koller war seit 1990 an der Musikschule tätig, Maria Fiedler leitete diese seit dem Jahr 2000.
Christoph Traub hob die stets gute Zusammenarbeit ebenso hervor wie Katharina Springwald, die sich auch im Namen der Familie Schlecht sehr herzlich für das vertrauensvolle Miteinander bedankte. Als symbolischen Dank überreichte Claudia Vöhl im Namen aller Abteilungsleitungen des Amts ein Portrait an Maria Fiedler, das sich aus zahllosen Einzelbildern zusammensetzt, die an der Musikschule entstanden. Martin Koller konnte sich über viel Inspiration für seine E-Bike Radtouren freuen. Zudem erhielt der Förderverein der Musikschule durch Katharina Springwald eine Spende der Karl Schlecht Stiftung.
Maria Fiedler und Martin Koller ließen die gemeinsamen Jahre kurzweilig Revue passieren und stimmten ihrerseits mit den Dankesreigen ein, der auch ihren Partner*innen und Familien galt, welche die Musikschule stets tatkräftig unterstützen. Nun sei es an der Zeit, betonte die scheidende Musikschulleiterin, ab Oktober an die Jüngeren zu übergeben.
Musikdirektor Robert Wieland, der durch das Programm führte, bekannte schließlich, dass dieser zweite Abschied – eine interne Feier war im Juli 2021 vorausgegangen – schon leichter falle, zumal begleitet durch die farbenreichen wie hochkarätigen Musikbeiträge aus Lehrerkollegium und Schüler*innenschaft im Rahmen der Matinee, die gleichsam ein Sinnbild sind für das Wirken von Maria Fiedler und Martin Koller an der Musikschule Filderstadt.