Herausragende Musikbeiträge, Begeisterung und Stolz
Im Rahmen einer kurzweiligen Matinée präsentierten ausgewählte 1. Preisträger*innen des 57. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ 2020 am vergangenen Sonntag Auszüge aus ihren Wertungsprogrammen. Über 600 Zuschauer*innen in der bestens besuchten FILharmonie Filderstadt erlebten dabei einen eindrucksvollen Beleg für das hohe Niveau in den verschiedenen Wettbewerbskategorien – vom Geigenduo, das in der jüngsten Altersgruppe antrat, über Bläser- und Streicher-Ensembles und solistische Beiträge mit Klavier, Harfe und Gesang bis hin zum elfköpfigen Neue Musik-Ensemble, für das eigens ein Stück komponiert wurde.


Durch das Programm führte der Göppinger Stadtmusikdirektor Martin Gunkel in seiner Funktion als Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ in der Region Esslingen, Göppingen und Rems-Murr. Gunkel freute sich, dass 340 der rund 400 angemeldeten Teilnehmer*innen aus der Region beim Wettbewerb antraten und zeigte sich begeistert von der konzentrierten Atmosphäre bei den Wertungsvorspielen, die auch im Preisträgerkonzert zu spüren war.
Im Grußwort sowie bei der Urkundenübergabe beglückwünschten der Esslinger Landrat Heinz Einiger und Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub alle anwesenden und sichtlich stolzen Preisträger*innen zu ihren hervorragenden Leistungen. All jenen, die zum Landeswettbewerb in Tuttlingen weitergeleitet wurden, wünschten beide viel Erfolg.
Langanhaltenden Beifall erhielt auch das Organisationsteam um Musikschulleiterin Maria Fiedler, die sich für das große Engagement aller Beteiligten bedankte.