Instrument

Elementare Musikpädagogik, Spielraum

Funktion

Fachbereichsleitung EMP Elementare Musikpädagogik, Lehrkraft

Kontaktdaten

Werdegang

Ina Schwarz studierte Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien mit Hauptfach Klarinette, Rhythmik und Tanz an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Über viele Jahre hinweg war sie als Klarinettistin Mitglied der Orchester-Akademie Hamburg sowie des Salonmusik-Ensembles Hamburger Stadtmusikatzen.

Bereits seit ihrem 18. Lebensjahr ist Ina Schwarz als Lehrerin für Klarinette tätig. An der Musikschule Filderstadt leitet sie seit 2007 den Fachbereich Bewegung und Tanz. Zusätzlich unterrichtet sie am Seminar für Heilerziehungspfleger.

 

Statement

Es bereitet mir große Freude mit Menschen – vom Baby bis zum Erwachsenen – musikalisch zu arbeiten. Ich versuche durch Singen, Sprechen und Bewegung musikalische Prozesse anzuregen. Die Begegnung ist hierfür die wichtigste Voraussetzung.

In meinen Kursen entsteht eine Atmosphäre des Vertrauens. Dadurch wird die Kreativität angeregt. Durch das aufmerksame Hören und Wahrnehmen entsteht unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Freude.

 

Menü schließen